"Andy" Weiß - Aufbereitung von Motorradteilen

Am Hirschhügel 5
63128 Dietzenbach

Mobil 0170 - 4 16 39 52
Tel. 0 60 74 - 30 15 806
Fax 0 60 74 - 30 15 811
 
 
 
 

Infos & Preise

Bilder

neuwertige Tanks

Tank bearbeiten

Tanks vorher/nachher

Links

Impressum

Anfahrt

E-Mail

Startseite

 
Nach dem Strahlen / vor dem Strahlen
 

Bild vergrößern
 Hier haben wir, als Beispiel für unsere Arbeit, im Bereich der Tankinnenbeschichtung, einen Tank längst aufgeschnitten.
Einzelne Arbeitsschritte zeigen im folgenden, wie die Innenreinigung/Sanierung dieses Tanks ausgeführt wird.

Es handelt sich um den Tank einer Suzuki GSF 400 Bandit, der ausschließlich für diesen Demonstrationszweck in zwei Hälften zerschnitten wurde. Die Sanierung eines Tanks wird im Normalfall durch den Tankeinfüllstutzen ausgeführt.

Tankhälfte vor der Bearbeitung
 

Bild vergrößern
 Vor der Bearbeitung kann man den genauen Schadensverlauf sehen.
Wieso kommt es zu solch einem Schaden? Benzin oder Kraftstoff werden seit etwa 1980 in unverbleiter Qualität angeboten. Seit dieser Zeit enthält der Kraftstoff einen Alkoholanteil der bis zu ca. 20% betragen kann.

Dadurch kann es bei längerer Kraftstofflagerung im Tank passieren, dass der Kraftstoff, bedingt durch den hohen Alkoholanteil, Feuchtigkeit aus seiner Umgebung zieht. Da sich Wasser mit Kraftstoff nicht verbindet und Wasser physikalisch schwerer als Benzin ist, setzt es sich am Tankboden ab, kriecht in die Falze und dort beginnt die Korrosion.

Tankhälfte im Detail
 

Bild vergrößern
 Nach dem aufschneiden bietet sich dem Betrachter ein desolates Bild. Der Tank hat hier eine Standzeit von ca. 2 Jahren hinter sich, der Schadensverlauf ist genau zu erkennen.

1. Im Deckenbereich punktuelle Korrosion durch Kondenswasser.
2. Hell-Dunkel Zone in welcher Höhe sich das Benzin befand.
3. Starker Rostbefall an den Wänden und dem Boden mit heftigem Lochfraß und Zerstörung der Metallinnenfläche.


Die Tankinnensanierung erfolgt in 3 Schritten:
 
Schnittbild der beiden Tankhälften
 

Bild vergrößern
 1. Schritt

Bei diesem Schritt, wie auch bei allen anderen, muß der Tank natürlich dicht sein. Dazu wird er genau begutachtet.
Ist er nicht dicht, muß er entweder teil-/ oder ganz - gestrahlt werden, hierbei verwenden wir Korund als Strahlgut.
Diese Arbeiten werden je nach Umfang mit den Kunden immer genau abgesprochen.

Beim Strahlen findet man jedes noch so kleine Loch. Diese Löcher werden von uns mit SILBERLOT hartgelötet, bei größerem Lochfraß fertigen wir auch Blecheinsätze an, um diesen zu beseitigen.
Danach werden die Lötungen verschliffen und wenn nötig an den Außenflächen verzinnt, um diese für das Lackieren vorzubereiten. 
Der Tankunterboden wird nach dem Löten und strahlen zinkphosphatiert und mit der Beschichtungsflüssigkeit  zweimal gestrichen,
um eine hundertprozentige Dichte zu gewährleisten.

Nach dem Trocknen wird der Tank noch einmal auf Dichte geprüft und weiter bearbeitet.

Gestrahlter, gelöteter und mit Dichtungsflüssigkeit gestrichener Tankunterboden / Tankhälfte vor der Bearbeitung
 

Bild vergrößern
 2. Schritt: Es wird entfettet und gereinigt

Nachdem der Tank entrostet ist, wird er im weiteren Schritt mit einer speziellen Flüssigkeit innen gereinigt und entfettet. Jeder Vorgang wird mit einer Speziallampe überprüft. Um auch wirklich sicher zu gehen, verwenden wir bei extrem verwinkelten Tanks ein Endoskop, um auch in jede Ecke blicken zu können.

Tankhälfte nach der Bearbeitung und Innenbeschichtung
 

Bild vergrößern
 3. Schritt: es wird tiefenentrostet, zinkphosphatiert, getrocknet und beschichtet

Das zinkphosphatieren dient dem Beschichtungsmaterial als optimalen Untergrund. Das Material härtet aus und ist gegen jede bekannte Kraftstoffsorte absolut resistent. Der Tank kann nach einer Trocknungs-/ und Ablüftungszeit von 96 Stunden sofort mit Kraftstoff befüllt werden.

Tankhälfte im Detail
 

Bild vergrößern
 Eigenschaften unserer Beschichtungsflüssigkeit

Es basiert nicht auf den marktüblichen synthetischen 2-Komponenten Kautschuk-Produkten, wodurch sich folgende Vorteile ergeben:
- härtet an Luft aus
- muss nicht feucht gehalten werden, keine Austrocknungsgefahr
- es entstehen keine Rissbildungen
- verträgt kurzzeitig Temperaturen von bis zu 350°C
- Temperaturschwankungen und Füllmenge des Tanks spielen keine Rolle

Zudem schwemmt es kleinste Löcher und Haarrisse zu und ist auch universell als Außenmaterial verwendbar.


    Hinweis: Die Lackierungen der Tanks werden beim Beschichtungsvorgang nicht beschädigt, da wir diese abdecken.

Wir geben eine 5-jährige Garantie auf unsere Beschichtung!
Sollte allerdings die Beschichtung durch äußere Einwirkung (Sturz etc.) beschädigt werden, ERLISCHT natürlich die Garantie.